Turnen Slider
Turnen
beim TSV Bremervörde
pexels-Turnen.jpeg
100_3746.jpeg
previous arrow
next arrow

Erfolgreiches Wettkampfwochenende

Bremervörder Turnerinnen im Bezirk vorne mit dabei 

Gleich an zwei Tagen wurde die Turnhalle an der T. T. Straße von zahlreichen Turnerinnen, Aktiven und vielen Zuschauern bevölkert.Liebevoll gestaltete Kampfrichtertische und eine äußerst ansprechende Cafeteria zeugten neben den aufgebauten Geräten von der intensiven Vorbereitungszeit, in die sich zahlreiche Unterstützer der Turnabteilung einbrachten, sei es Stühle- vom Gymnasium geliehen- in die Halle zu tragen, für den richtigen Sound zu sorgen- Anlage der 1. Handballherrenmannschaft und letztendlich der Geräteaufbau, der mit Hilfe des Abteilungsvorstandes, der Eltern und Turnerinnen am Vorabend im Nu erledigt war. Am Samstag  begann dann die Bezirksmeisterschaft in eigener Halle unter Beteiligung von 4 Bremervörderinnen.Die jüngste Starterin des TSV, Lotta Busch, Jg. `14 begann ihren Wettkampf am Sprung, zeigte in den Grundstufen 3 eine technisch sehr gut ausgeführte Vorwärtsrolle auf den Mattenberg und sicherte sich wertvolle Punkte.Die Übung am Reck fordert bereits bei den Jüngsten viel Kraft und Technik. Einige Elemente gelangen noch nicht zuverlässig, sodass die Kampfrichter einige Abzugsmöglichkeiten sahen.Auf dem Balken zeigte sie wenig Nervosität und erhielt eine erfreulich gute Note für die schön vorgetragene Übung. Krönender Abschluss war die fast fehlerfreie Bodenübung, für welche sie die höchste Wertung ihrer Wettkampfklasse einfuhr. Trotz der 13 Punkte reichte es am Ende nicht ganz für eine Medaille, nur 0,4 Punkte fehlten zu Bronze. Dennoch stolz und glücklich freute sich Lotta über den 4. Platz bei ihrer ersten Teilnahme auf Bezirksebene.

Hochmotiviert starteten am Sonntag dann die 3 Teamkameradinnen Lisa von Helldorf, Laura Grude( Jg.`11) und Anna von Helldorf,  (Jg. ` 12) in den P- Übungen 6- 8, hier kann je nach Beherrschen leichterer bis  schwierigerer Elemente wahlweise die Pflichtübung  6, 7 oder 8 geturnt werden, wobei die P8 mit 18 Punkten den höchsten Ausgangswert einbringt.Schon bei den Kreismeisterschaften hatten sich die 3 ein Kopf- an Kopf- Rennen geliefert und seitdem 3 Mal pro Woche trainiert, um die Wettkampfform zu steigern. Nicht immer ganz einfach, neben Schule und weiteren Hobbies alles unter einen Hut zu bringen, dennoch gab es kein Auslassen der intensiven Trainingseinheiten.Gleich am ersten Gerät sollte sich zeigen, dass das aufwendige Training gefruchtet hatte. Die tollen 14, 05 Punkte von Laura konnte Anna noch toppen und erturnte sich mit 14,35 Punkten die 3. höchste Wertung im starken Teilnehmerfeld. Lisa kämpfte zunächst mit ihrer Nervosität, hatte das Reck noch nicht gut im Griff und ließ einige Punkte liegen. Auch am Schwebebalken begann Lisa etwas wacklig, stabilisierte sich aber während der Übung und fand allmählich zu ihrer üblichen Wettkampfform, die Wertung konnte sich sehen lassen. Komplett routiniert ignorierten Anna und Laura ihren Respekt vor dem `Zitterbalken` und erhielten für nahezu fehlerfreie Übungen beeindruckende 15er Wertungen, Sprünge, Halteelemente und Räder gelangen auf den Punkt.Die in dieser Wettkampfklasse anspruchvollste P 8 Übung am Boden zeigten alle 3 Mädchen ausdrucksstark und technisch fast ausgefeilt. Ein minimaler Fehler in einer geforderten Verbindung zog jedoch einen größeren Punktabzug nach sich und schlug sich in niedrigen Wertungen nieder.Für den Überschlag über den 1,10 m Sprungtisch nahmen Lisa, Laura und Anna nochmal ihren ganzen Mut zusammen, war der doch im Training das derzeitige `Angstgerät`. Hier überzeugte Lisa die Kampfrichter mit einer sauberen Ausführung und belohnte sich mit 14, 05 von möglichen 16 Punkten. Auch Anna und Laura waren mit ihren knapp 14er Wertungen sehr zufrieden. Hauchdünn schlidderte Laura am Treppchen vorbei- Rang 4, Anna sicherte sich Platz 9, Lisa erturnte sich den 13. Platz.Alle Beteiligten freuten sich über die starken Leistungen der jungen Turnerinnen und über den gelungenen Empfang von insgesamt ca. 100 Turnerinnen, die in 7 verschiedenen Wettkämpfen tolle Darbietungen zeigten.

 

 

 

 

Ansprechpartner

Bild
Abteilungsleiter
Reinhard Wilshusen
Nachricht schreiben
Bild
stellv. Abteilungsleiterin
Jette Michaelis
Nachricht schreiben
Bild
Pressewartin Turnen
Dagmar Michaelis
Nachricht schreiben
Bild
Sportlehrer
Marcus Bieck
Nachricht schreiben

Trainingszeiten

Leistungsturnen Mädchen
Bei Interesse wird um vorherige Kontaktaufnahme per Mail gebeten.
Ansprechpartnerinnen:
Jette Michaelis
Tina Kau
 
Montag
16:30 - 18:30 Uhr
Tetjus-Tügel Sporthalle
Donnerstag
17:00 - 19:00 Uhr
Tetjus-Tügel Sporthalle
Freitag
15:00 - 18:00 Uhr
Aufbaugruppe
Tetjus-Tügel Sporthalle

Sponsoren