slider_rudern_1.jpg
Slider_Rudern_3.jpeg
slider_rudern_4.jpg

Schulkooperationen

Die Ruderabteilung kooperiert mit der Schule Heinrich-Behnken-Schule in Selsingen.

An dieser Schule wird eine offene Lerngruppe Rudern angeboten, in der die Schüler das Rudern als Schulsport unter Anleitung der Trainer der Ruderabteilung erlernen und von diesen während des Trainings betreut werden. Die Schüler sind während der Zeit im Verein über die Schule versichert und nicht Mitglied im Verein.

Schul-Ruder-AGs

Durch eine Kooperation mit der Ruderabteilung des TSV Bremervörde können interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 6.Klasse den Rudersport kennen lernen und die Grundlagen erlernen. Erfahrene Ruderer können in der AG ihre Grundfertigkeiten vertiefen und nach einem Schuljahr eventuell an Ruderwettbewerben teilnehmen.

Die Schüler erlernen Rudern als Schulsport unter Anleitung der Sportlehrer und/oder Trainer der Ruderabteilung und werden von diesen während des Trainings betreut. Die Schüler sind während der Zeit im Verein über die Schule versichert und gleichzeitig Mitglied im Verein.

Die AG dient nicht nur zum Erlernen eines Sports und zur Steigerung der Fitness und sportlichen Leistung, sondern schult auch wichtige soziale Kompetenzen. In der Mannschaft ist man auf dem Wasser beim Rudern, aber auch beim Tragen der Boote, bei der Pflege des Materials, etc. stets aufeinander angewiesen. Mit Teamgeist und Einsatz erreicht man das Ziel. Zudem schult die AG technische Fertigkeiten im Umgang mit Werkzeug beim Einstellen der Boote.

Betriebssportgemeinschaften

Die Ruderabteilung unterstützt auch den Betriebssport.
Betriebssportler von Unternehmen haben hier die Möglichkeit, in den unterschiedlichsten Mannschaftsbooten zu rudern. Durch eigene Obleute können sich die Betriebsportler weitgehend selbst organisieren.

Die Teilnehmer der Betriebssportgruppen sind keine Vereinsmitglieder. Die Belange zwischen der Sportgruppe und dem Verein werden durch einen Kooperationsvertrag geregelt. Die Betriebssportler werden nach Möglichkeit in den allgemeinen Ruderbetrieb integriert.

Detlef Klein
Pressewartin Rudern
Julia Kabierske
1. Vorsitzender Förderverein
Dr. Michael Obladen
2. Vorsitzender Förderverein
Mario Klusowski

Kinder ab 10 Jahre

Anfänger ohne Rudererfahrung (Schwimmabzeichen erfordelich)

Trainer: Johannes Weitz / Hanna Schnier
  • Montag    16:30 - 19:00 Uhr
  • Mittwoch 17:00 - 19:00 Uhr

Junioren ab 14 Jahre

Trainer: Jan Bösch / Joscha Thomann
  • Dienstag 17:00 - 19:00 Uhr
  • Freitag    17:00 - 19:00 Uhr
  • Sonntag 10:30 - 13:00 Uhr

Ansprechpartner: Detlef Klein
  • Donnerstag 19:00 - 21:00 Uhr
  • Sonntag       10:00 - 12:00 Uhr

In den Übergangsmonaten April und Oktober beginnt das Training Donnerstags nach Absprache bereits früher.