Kanu Slider
Kanu
beim TSV Bremervörde

Ein spannendes Projekt für die Kanuabteilung: Stand Up Paddling in Bremervörde

Schon seit 2018 reifte in der Kanuabteilung die Idee, das Angebot um Stand Up Paddling (SUP) zu erweitern. Jahre zuvor wirkte es wie ein Trend, der vielleicht auch schnell wieder abebbt. Heute ist Stand Up Paddling etabliert- sowohl als Freizeit- als auch als Leistungssport.
So galt es für die aktiven Mitglieder erstmals 2018 mit einem ausgeliehenen iSUP (inflabable SUP Board) - einem aufblasbarem Board - im Schwimmbad in Lamstedt erste Stehversuche zu machen. Der eine oder andere aus der Abteilung nutzte dann 2019 die Möglichkeit, beispielsweise in Hamburg ein Board in einem SUP-Club zu mieten. Auch die Probefahrt auf etwas wackeligen Knien auf der Alster gefiel, so dass 2019 die Entscheidung fiel, SUP in der Kanuabteilung anzubieten.

Das Projekt SUP platzte während der Corona- Pandemie - für kurze Zeit.

Der Jahreswechsel zu 2020 war dann spannend - kriegen wir die Investition hin? Haben wir genügend Leute, die den Sportbetrieb mit den SUP- Boards mittragen? Und kurze Zeit später kam die Corona-Pandemie mit all ihren Auswirkungen, die zum Teil noch heute bestehen. Für einige Wochen kam der Sportbetrieb der Kanuabteilung völlig zum Erliegen. Es war völlig ungewiss, wann es wieder weitergeht. Und so haben wir die Beschaffung auf Eis gelegt. Schließlich wollten wir nicht, dass neues Material für das erste Jahr eingemottet wird und in der Bootshalle einstaubt.
Ein langsamer Wiedereintritt in den Sportalltag und vor allem diverse Anfragen, ob denn die Kanuabteilung auch SUP anbieten würde, gaben letztlich den Startschuss. Der Beschaffungsvorgang wurde wieder aufgetaut und seit Juli kann in der Kanuabteilung, "gesuppt" werden.

SUP-Treff: spielerisch den Umgang mit dem Board erlernen

Mit unserem ersten Angebot, dem SUP- Treff, wird deutlich, wie vielseitig Stand Up Paddling sein kann. Ob gemütliche Feierabendrunde, Work Out oder Training an der Paddeltechnik, ob "daddeln" auf dem Vörder See oder nur die Abendstimmung vom Wasser aus genießen. Das Board eröffnet einen völlig neuen Zugang zum Wasser und zur Umwelt. 

Eindrücke vom SUP-Treff am 04.08.2020 auf dem Vörder See

Ob Jung oder Alt, Mann oder Frau, Groß oder Klein - Ihr habt Interesse am Stand Up Paddling? Schaut doch bei unserem SUP- Treff dienstags vorbei. Ihr habt Fragen zum Stand Up Paddling im TSV Bremervörde? Schreibt uns gerne an.

Tim Kahrs

Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Tim Kahrs

stellv. Abteilungsleiter

Jens Wellbrock

Trainingszeiten

Übungsbetrieb Kinder & Jugendliche
Dienstags von 17:00 bis 19:30 Uhr
Paddeltechnik, Spiel & Spaß für Kinder & Jugendliche.
Erster Termin 2024: noch offen
SUP-Treff
Mittwochs von 17:45 bis 19:45 Uhr

Der erste SUP-Treff findet am 18.05.2022 statt.
Der SUP-Treff ruht derzeit.
Paddeltreff
Donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr
Der Feierabend-Workout für die Großen...
Der Paddeltreff ruht derzeit...
Technik- und Sicherheitstraining
Einzeltermine Samstags von 14:30 bis 17:30 Uhr
Technik- und Sicherheitstraining im Hallenbad Lambada.

Jugendabend
Dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr.
Der Jugendabend ruht derzeit.
Spiel & Spaß für unsere "Dienstags-Trainingsgruppe".

Sponsoren