Hauptseite
TSV Bremervörde
Bewegend gut!
Nach den beiden Landesmeistertiteln in der Halle in Hannover über 800m und 3000m ging es für die Leichtathletinnen des TSV Bremervörde am vergangenen Sonntag ins weit entfernte Rosche (Uelzen) zu den Landesmeisterschaften im Crosslauf. Abgesehen von den Ambitionen des Einzeltitels standen die Chancen auf eine Medaille im Rahmen der Mannschaftswertung ebenfalls recht gut, wurden aber durch unvorhergesehene Einflüsse zu Nichte gemacht. Mina Kosch musste krankheitsbedingt absagen, Tamia Kett war nach Hannover durch eine Muskelverletzung gehandicapt, und Stine Wittich machte nach einem unglücklichen Sturz während der ersten 700 Meter Bekanntschaft mit der bodennahen Laufstrecke, was leider zum Abbruch ihres Wettkampfes führte. Somit blieben nur Lahja Diekmann und Rieke Wittich übrig, für eine Mannschaftswertung werden drei Athletinnen benötigt.
In einem starken Teilnehmerfeld von über 30 Athletinnen ging Rieke wie gewohnt nach kurzer Zeit an die Spitze, gefolgt von ihrer Konkurrentin Talea Pfluger, die in Hannover zweimal das Nachsehen  hatte. Die Laufstrecke war ein 1,2 Kilometer- Rundkurs, der zweimal durchlaufen werden musste. Zu Beginn der zweiten Runde "klebte" die Verfolgerin Rieke an den Fersen, was die junge Athletin aus Bremervörde jedoch mal wieder sehr unbeeindruckt ließ. Die übliche Tempoverschärfung konnte Talea nicht mehr mitgehen, so dass Rieke mit einem Vorsprung von mehr als 13 Sekunden unangefochten zu einem weiteren Landesmeistertitel über die Ziellinie lief, wo fast schon ritualisiert ihre humpelnde Schwester Stine mit Taschentüchern und Wasser die völlig erschöpfte Siegerin in ihre Arme schloss.  Nach einer etwas abwartenden ersten Runde machte Lahja Diekmann im zweiten Durchlauf Platz für Platz gut und sicherte somit mit dem 6. Rang eine Doppelplatzierung für Bremervörde unter den ersten acht und damit ein weiteren Platz bei der anschliessenden Siegerehrung.
Nach den Events in Dortmund, Hannover und Rosche ist nun die "Wintersaison" für die Bremervörder Leichtathletinnen beendet und es beginnt die Vorbereitung auf die im April startende Freiluftsaison.

Gemeinsam für den TSV