Hauptseite
TSV Bremervörde
Bewegend gut!

Junge Leichtathletinnen erfolgreich bei Hallensportfest in Hannover

Eigentlich sollte es  für die Bremervörder Leichtathletinnen "nur" eine willkommende Abwechslung und eine entspannte Leistungsüberprüfung werden. Der Leichtathletikverband Hannover richtete am vergangenen Wochenende das letzte Hallensportfest im SLZ Hannover für die Altersklasse U14 aus. Anhand der Meldeliste war aber schnell klar, dass sich unter anderem die weibliche Spitze der Altersklasse  W13 des Landes Niedersachsen für die Sprint- und Sprungdisziplinen angemeldet hatte.
Mehr als 50 Teilnehmerinnen waren für die Sprintzdistanz über 60m gemeldet. Nach etlichen Vörläufen qualifizierten sich Tamia Kett und Stine Wittich für das abschliessende A- Finale. Im Vorlauf noch einen Hauch vor ihrer "Lieblingskonkurrentin" Tamina Heller vom TV Tangen musste sich Tamia Kett im Finale mit einem minimalen Rückstand geschlagen geben und belegte  den dritten Rang. Stine Wittich konnte im Wintertraining ihre Sprintleistung enorm verbessern und sicherte sich verdient den 7. Platz im A- Finale.
Passend zum grossen Teilnehmerfeld im Sprint waren ebenfalls mehr als 50 Teilnehmerinnen für den Weitsprung gemeldet. Aufgeteilt in 2 Gruppen konnte insbesondere Stine Wittich grandios überzeugen. Mit einer Weite von 4,56m steigerte sie ihre Bestleistung aus dem letzten Jahr um einen halben Meter und sicherte sich damit den dritten Podestplatz. Ebenfalls besonders freuen konnte sich Mina Kosch, die eine deutliche Steigerung ihrer bisherigen Bestleistung verzeichnen konnte und in der Gesamtwertung mit 4,48m den fünften Rang belegte. Dicht dahinter sicherte sich Tamia Kett mit der Weite von 4,32m den sechsten Platz.
Der abschliessende Hochsprung musste ebenfalls auf Grund der großen Teilnehmerzahl auf zwei getrennten Anlagen aufgeteilt werden. Marit Hinck konnte endlich die Marke von 1,30m "knacken" und somit für sich eine neue Bestleistung verzeichnen. Zeitgleich hatte auf der Gegenanlage Mina Kosch mit einigen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, festigte sich aber im Laufe des Wettkampfes diesbezüglich und sprang mit der Höhe von 1,37m eine neue persönliche Bestleistung. Stine Wittich brauchte einige Sprünge, um das notwendige Gefühl und die Sicherheit zu erlangen. Dann aber ging es souverän bergauf und plötzlich lag die Hochsprunglatte auf 1,49m. Nach drei sehr knappen, gerissenen  Versuchen konnte Stine aber letztendlich mit der Höhe von 1,46m eine deutliche Steigerung ihrer Bestleistung (1,40m ) für sich verbuchen, was in der Endabrechnung den verdienten dritten Platz sicherte. Nach den überzeugenden Erfolgen ihrer Schwester Rieke "Bambi" Wittich in den letzten Wochen im Crosslauf auf Bezirks- und Landesebene hat nun auch Stine als "Schwesterchen" eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen.
Wie auch schon vor einigen Wochen konnten sich die Bremervörder Leichtathletinnen über den Besuch von Svea Knoop freuen, die ihre immer noch vorhandenen Hochsprungqualitäten als Co- Trainerin einsetzte und besonders Stine damit unterstützte.
Friederike Mildner und Marit Hinck konnte man die unmittelbar vorher durchgeführte Klassenfahrt deutlich anmerken, wobei Marit auch noch krankheitsbedingt mehrere Tage zuvor flach lag und  mit dem Training aussetzen musste. Dennoch konnte sie ihre Leistungen aus dem letzten Jahr bestätigen. Friederike musste trotz eines passablen Sprints über 60m im Anschluss verletzungsbedingt den Wettkampf abbrechen.
Lahja Diekmann absolvierte einen soliden Wettkampf und bestätigte ihre Leistungen aus dem Vorjahr. Dennoch musste sie aber deutlich erkennen, dass die mittlerweile grossgewachsene Konkurrenz in der Spitze natürlich einen gewissen Vorteil hat.
Die Rückfahrt verlief wie schon die Wochen vorher in gewohnter Weise: Von Hannover aus bis zum Bremer Kreuz herrschte eine der Erschöpfung geschuldete Stille, die aber nach dem wie immer durchgeführten "Power- Napping" erfreulicherweise ins Gegenteil umschlug. An dieser Stelle auch von allen Athletinnen ein Dankeschön an Thomas Kosch, der seinen Bus für den Wettkampftransfer zur Verfügung stellte.
 

Gemeinsam für den TSV