Hauptseite
TSV Bremervörde
Bewegend gut!

Junge Bremervörderin mit starker Vorstellung bei den Landes-Crosslaufmeisterschaften

Auch im Crosslauf der Leichtathletik finden jährlich die Landesmeisterschaften der verschiedenen Altersklassen des Landes Niedersachsen statt.
Nach dem überzeugenden Auftreten bei den Bezirksmeisterschaften  im Crosslauf vor 5 Wochen mit den Plazierungen 1 bis 3 für die Bremervörder Leichtathletinnen Rieke Wittich, Tamia Kett und Lahja Diekmann ging es nun nach Lingen an der Ems, um sich mit den landesbesten Crossläuferinnen zu messen. Wie bereits vor einigen Wochen bei den Niedersächsischen Hallenmeisterschaften in Hannover startete  Rieke Wittich erneut eine Altersklasse höher (W 14). Angesichts eines Hallensportfestes am nächsten Wochenende und der damit verbundenen Vorbereitung ging Rieke bei den Niedersächsischen Crosslaufmeisterschaften ohne ihre Teamkolleginnen Tamia und Lahja an den Start. Die morgendliche Tour begann um 6.45 Uhr bei nicht wirklich angenehmen Witterungsbedingungen. Im Rahmen einer "schwesterlichen  Unterstützung" erklärte sich Stine Wittich bereit, den Sonntag für die Unterstützung ihrer Schwester zu opfern...ein sehr feiner Zug, den Rieke dankbar begrüßte. Nach einer zweieinhalbstündigen Autofahrt, begleitet durch einsetzenden Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt kam das Ziel so langsam in Sicht. In dieser Hinsicht sei die perfekte Organisation und Ausrichtung des VFL Lingen zu erwähnen, der für dieses Event eine ganze Schule samt Mensa und Umkleideräume zur Verfügung stellte.
Die insgesamt 2,3km lange Laufstrecke fürhrte durch ein Waldgebiet und hatte es aufgrund der Bodenverhältnisse (Schnee) und einem hügeligen Charakter durchaus in sich. Ein starkes Teilnehmerfeld erwartete Rieke auf dem eingeschneiten Startbereich, der nach ein paar Metern in den eigentlichen Laufweg im Wald mündete. Etwas irritierend war die Tatsache, dass die beiden Altersklassen der U 16 (also W 14 und W 15) zusammen starteten, sodass im Zieleinlauf unklar war, welche Läuferin welcher Altersklasse angehörte. Nach einem lang gezogenen Sprint über die letzten 300m überquerte Rieke als vierte Läuferin die Ziellinie. Erst kurz vor der zeitnahen Siegerehrung war klar, dass eine der vor ihr laufenden Athletinnen der Alterklasse W 15 angehörte und sie somit den dritten Platz und damit die Bronzemedaille mit nur einer Sekunde Differenz zur Zweitplazierten verdient in der Tasche hatte.
Am kommenden Wochenende starten die Bremervörder Leichtathletinnen bei einem Hallensportfest in Hannover. Auf dem Programm stehen die Mehrkampfdisziplinen Sprint, Hoch- und Weitsprung. Nach sehr langer Wettkampfpause fiebern die Mehrkämpferinnen des TSV Bremervörde diesem Event entgegen, gilt es doch insbesondere um eine Art Standortbestimmung der aktuellen Leistungsfähigkeit für die kommenden Wettkämpfe im Frühjahr zu erbringen. Mit von der Partie wird sicherlich auch wieder Svea Knoop sein, die das "Coaching" beim Hochsprungwettbewerb übernehmen wird.

Gemeinsam für den TSV