Hauptseite
TSV Bremervörde
Bewegend gut!

Am vergangenen Wochenende fanden in Welle (Tostedt) die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf der Leichtathleten statt.

Dieser Wettkampf beinhaltet einen witterungsunabhängigen Geländelauf, bei dem der jeweilige Ausrichter altersabhängig die Laufstrecke in Bezug auf die zu absolvierende Länge weitesgehend frei festlegen kann. Auf dem Programm stand für die weibliche Altersklasse U14 eine 2,4 Kilometer lange Laufstrecke mit einer kurz vor dem Ende gelegenenen, ungemütlichen Steigung über mehrere Hundert Meter.
Der Ausrichter behielt es sich vor, mehrere Altersgruppen als auch beide Geschlechter in einen gemeinsamen Lauf zu packen, wobei es im Rahmen der weiblichen und männlichen Altersklasse U14 als auch U16 zu einem Starterfeld von fast 40 Aktiven kam. Mit am Start war natürlich das bekannte Lauftrio des TSV Bremervörde (Rieke Wittich, Lahja Diekmann und Tamia Kett), die sich nach kurzer Zeit in der vorderen Laufspitze, angeführt von Leichtathleten der männlichen Jugend U 16, wiederfanden. Couragiert und zielstrebig absolvierten die drei Athletinnen trotz des spontan einsetzenden Schneefalles die ausgeschriebene Laufstrecke und mussten sich nicht, wie einige andere Teilnehmer, kurz vor dem Zieleinlauf der ungemütlichen langen Steigung der Laufstrecke geschlagen geben. Rieke Wittich lief als erstes Mädchen in der Altersklasse W13 mit einem deutlichen Abstand zu den älteren Konkurrentinnen(W14/15) ins Ziel. Unmittelbar dahinter überquerten Tamia Kett und Lahja Diekmann die Ziellinie. Mit gehörigem Abstand folgten ungefähr eine Minute später die anderen Läuferinnen der gleichen Altersgruppe. Die Belohnung für diese Herausforderung war der Bezirksmeistertitel für Rieke Wittich (8:12 Minuten), den Vizetitel holte sich Tamia Kett (8:47 Minuten), dicht gefolgt von Lahja Diekmann (8:51 Minuten) Somit sicherten sich die drei Athletinnen des TSV Bremervörde  die ersten drei Plätze als auch den Bezirksmeistertitel mit der Crosslaufmannschaft. Trainer Marcus Bieck hatte im Vorfeld eine gewisse Ahnung, war jedoch über die Deutlichkeit des Sieges als auch über die gebotene Zeitleistung über diese Strecke mehr als positiv  überrascht.
Am kommenden Wochenende heisst es für das "Trio", an den Landesmeisterschaften in der Halle in Hannover teilzunehmen. Hier allerdings geht es vielmehr um ein "reinschnuppern", da Landesmeisterschaften in Niedersachsen erst ab der Altersklasse U16 durchgeführt werden und die Konkurrenz überwiegend ein Jahr älter sein wird. Dennoch wird es ein aufregendes und spannendes Unterfangen, zumal bei solch hochwertigen Meisterschaften ein deutlich höheres Leistungsniveau der Konkurrenz präsent sein wird.

Gemeinsam für den TSV