Hauptseite
TSV Bremervörde
Bewegend gut!

Fünfschnellste in Deutschland

Nach einer üblichen saisonalen Sommerpause befinden sich die Bremervörder Leichtathleten seit geraumer Zeit wieder im Training. Relativ kurz entschlossen starteten die drei Mittelstreckenläuferinnen Rieke Wittich, Lahja Diekmann und Tamia Kett bei den Regionsmeisterschaften in Delmenhorst am vergangenen Wochenende. Trainer Marcus Bieck wollte die selten gelaufene Wettkampfstrecke über 5 Stadionrunden (2000m) ausprobieren. Betreffs der möglichen Leistungen war auf Grund der langen Sommerferien ein kleines Fragezeichen vorhanden, so dass im Vorfeld lediglich die 8- Minuten- Grenze angepeilt war. Nach taktischer Absprache übernahm Lahja Diekmann auf Grund ihres perfekten Tempogefühles die Führung und ließ Tamia und Rieke gekonnt in ihrem Windschatten laufen. Nach den ersten 2 Runden, die auf die Sekunde in der Zeitvorgabe lagen, war "freier Lauf nach eigenem Ermessen" angesagt. Rieke Wittich ließ sich nicht lange bitten und verschärfte das Tempo um Einiges. Eine gewisse Befürchtung überkam den Trainer bei der Durchsage der folgenden Rundenzeiten, die plötzlich im Bereich von unter 90 Sekunden bei Rieke lagen. Diese hatte jedoch nur Augen für die Konkurrenz, lief sich Runde von Runde an die vor ihr laufenden Athletinnen heran und zog entspannt an denjenigen vorbei. Dreihundert Meter vor dem Ziel hatte sie sich auf den zweiten Rang vorgelaufen und konnte nochmal eine Temposteigerung auf die Bahn bringen. Mit einem Lächeln im Gesicht, als wenn nichts gewesen wäre, lief sie in der unglaublichen Zeit von 7:24,50 Minuten nach 2000m über die Ziellinie. Die bedeutet nicht nur eine Verbesserung des von Ann-Kathrin Döscher (TV Sottrum) im Jahre 2007 aufgestellten Kreisrekordes (7:25,1 Minuten), sondern ebenfalls den 2. Rang der aktuellen Landesbestenliste Niedersachsen und die Tatsache, dass lediglich vier andere Mädchen ihrer Altersklasse in ganz Deutschland über die Strecke von 2000 Metern schneller sind.
Tamia Kett erschwerten leichte Magenkrämpfe einen optimalen Lauf, dennoch lief sie in einer sehr guten Zeit von 8:02,02 Minuten ins Ziel. Unmittelbar dahinter konnte sich Lahja Diekmann mit der Zeit von 8:03,38 Minuten den 6. Platz in einem zum Teil bis zu 2 Jahre älteren Teilnehmerfeld und eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit um fast 20 Sekunden sichern.

Gemeinsam für den TSV