Hauptseite
TSV Bremervörde
Bewegend gut!

Pressebericht Bremervörder Zeitung:(23. Februar 2020)
Nach mehrmonatiger Wettkampfpause stand am vergangenen Sonntag der erste reguläre Wettkampfstart der Bremervörder Leichtathleten an. Im Sportleistungszentrum Hannover/ Olympiastützpunkt Niedersachsen finden jedes Jahr neben den offiziellen Meisterschaften (Landesmeisterschaften/ Norddeutsche Meisterschaften) auch Wettkämpfe für die unterschiedlichen Schülerklassen statt, die von vielen Vereinen aus dem gesamten Land Niedersachsen besucht werden. In der angebotenen Altersklasse U 12 (Jahrgänge 2009/10) waren somit in den verschiedenen Disziplinen zum Teil mehr als 50 Athleten/- innen gemeldet. Das Sportleistungszentrum Hannover beherbergt unter anderem  eine Leichtathletik- Indoor- Halle mit dem von Sportplätzen bekannten Tartan- Belag, in der eine 200m- Rundbahn, eine 60m- Sprintstrecke sowie auch mehrere Weitsprunganlagen untergebracht sind.

Nach einer zweistündigen, zum Teil lebhaften und sangesreichen Busfahrt, betraten die Bremervörder Leichtathletinnen beeindruckt und fasziniert ihre Wettkampfstätte. Auf dem Wettkampfprogramm standen die 50m- Sprintstrecke sowie der Mittelstreckenlauf über 800m. Insgesamt mussten auf Grund des großen Teilnehmerfeldes 7 Vorläufe über 50 Meter durchgeführt werden, um die zeitschnellsten Läuferinnen für den nachfolgenden Endlauf zu ermitteln. Tamia Kett "knackte" bereits im Vorlauf die 8- Sekunden- Marke und legte mit einer Zeit von 7,98 Sekunden über 50m eine neue persönliche Bestzeit vor. Im Endlauf konnte Tamia ihre Zeit nochmals steigern (3. Platz in 7,95 Sekunden) und konnte sich unter anderem gegen ihre Konkurrenz vom VFL Wolfsburg und der LG Weserbergland behaupten. Auch Mina Kosch verbesserte ihre Bestzeit auf 8,22 Sekunden und sicherte sich mit dieser Zeit den 7. Platz.
Über 800 Meter waren mehr als 30 Teilnehmerinnen gemeldet. Das wöchentliche Training bei Wind und Wetter auf dem Sportplatz seit November 2019 machte sich für die Bremervörder Leichtathleten bezahlt. Lahja Diekmann (2. Platz in 2:53,33 Minuten) als auch Tamia Kett (4. Platz in 2:56,38 Minuten) konnten persönliche Bestleistungen verbuchen, wobei Lahja sich mit lediglich 4/10 Sekunden der Siegerin geschlagen geben musste. Diese beiden herausragenden Ergebnisse wurden durch den 6. Platz von Rieke Wittich und den 8. Platz von Mina Kosch komplementiert. Vier Bremervörder Athletinnen unter den ersten Achtplazierten kann sich durchaus sehen lassen.
Die Hoffnung auf eine ruhige und beschauliche Rückfahrt hielt für Trainer Marcus Bieck lediglich bis zum Kreuz Walsrode an, danach schienen die Athletinnen ausreichend erholt zu sein und setzten ihre schon bekannten Gesangseinlagen und Ratespielchen von der Hinfahrt fort. Alles in allem waren Athleten und Trainer sowie die mitgereisten Eltern hochzufrieden über die Leistungen sowie das beeindruckende Erlebnis der Wettkampfstätte "Sportleistungszentrum Hannover". Nächstes Wochenende stehen die Kreismeisterschaften im Crosslauf in Gnarrenburg an. Natürlich wollen die Bremervörder Leichtathleten ihre zahlreichen Titel vom letzten Jahr verteidigen und fiebern gespannt dem kommenden Wochenende entgegen.

Gemeinsam für den TSV