Hauptseite
TSV Bremervörde
Bewegend gut!

Bremervördes Landesligahandballerinnen tüten Klassenerhalt ein - Samstag kommt Fredenbeck

Der TSV Bremervörde spielt auch nächste Saison in der Landesliga. Die Handballerinnen haben den Ligaverbleib nach einem 25:18-Erfolg bei Grüppenbühren/Bookholzberg in der Tasche und freuen sich jetzt auf das Derby am Samstag (14.30 Uhr) gegen Fredenbeck, mit dem die Saison beendet wird.

 

Mit 19:23 Zählern liegt der TSV vor dem letzten Spiel auf Rang sieben und ist damit gesichert. Das Team von Trainer Thilo von Kamp war mit drei Niederlagen am Stück schlecht gestartet, konnte sich aber im Laufe der Serie steigern. „Die Mannschaft hat sich weiterentwickelt“, sagt der Trainer, der auch mit dem Auftritt bei Grüppenbühren/Bookholzberg zufrieden war. Ein Sonderlob gab es dort für Laura Götsche. Sie spielte auf der ungewohnten Position am Kreis, weil die gelernten Kreisläuferinnen fehlten. „Sie hat hinten im Mittelblock verteidigt, vorne tolle Aktionen gehabt, ein Tor gemacht und Siebenmeter rausgeholt. Ein super Spiel“, so von Kamp.
Sein Team gewann nach ausgeglichenen ersten 20 Minuten und einer 15:11-Halbzeitführung letztlich souverän. Grüppenbühren musste mit dem Handicap zurechtkommen, dass der Tabellendrittletzte keine 24 Stunden vorher ein Nachholspiel zu bestreiten hatte. „Da hat man dann einfach gemerkt, dass die Kräfte geschwunden sind, während wir das Tempo halten konnten“, sagte von Kamp. Aus seiner Sicht hätte der Sieg deutlicher ausfallen können.
Nachdem der Klassenerhalt für den TSV Bremervörde jetzt unter Dach und Fach ist, haben sich die Handballerinnen zum Ziel gesetzt, die Serie möglichst mit einem Sieg zu beenden. „Gegen Fredenbeck wollen wir noch mal alles geben, uns für die komische 8:12-Hinspielniederlage revanchieren und hoffen auf zahlreiche Unterstützung“, blickt der TSV-Coach auf das Saisonfinale am Samstag in der Sporthalle Tetjus-Tügel-Straße. Dort könnte dann TSV-Spielerin Vivien Kullik die 150-ToreMarke knacken. Sie liegt in der Landesligatorjägerinnen-Liste aktuell mit 149 Treffern in 18 Spielen auf Rang drei.

TSV Bremervörde: Kirsten Steinberg, Sabrina Thomann; Mareike Hollstein, Sofie Brassel (2), Vivien Kullik (13/5), Janice Saul, Lea Duhme (1), Julia Heitsch (2), Alina Martens (2), Mira Engelke, Lara Schlizio (2), Laura Götsche (1), Nicola Berndt (2), Pia Borutta.

Quelle: Bremervörder Zeitung vom 04.05.2023

Gemeinsam für den TSV