Hauptseite
TSV Bremervörde
Bewegend gut!

Überragende Abwehrleistung inklusive Keeper Klingebiel bescheren Bremervörde ersten Saisonerfolg

Im achten Anlauf hat es geklappt: Der TSV Bremervörde hat den ersten Sieg in der Oberliga geholt. Die Handballer setzten sich mit 22:17 (7:9) beim SV Beckdorf durch. Ausschlaggebend war eine ganz starke zweite Halbzeit, denn zur Pause lag der Aufsteiger noch hinten. Nach dem Abpfiff gab’s emotional kein Halten mehr.

Es war kein spielerischer Leckerbissen, den die Zuschauer in der Beckdorfer Sporthalle „Auf dem Delm“ zu sehen bekamen. Das aber war den Bremervördern ziemlich egal. Sie feierten zusammen mit den mehr als 60 mitgereisten Fans ausgelassen den ersten doppelten Punktgewinn der Saison und außerdem den Geburtstag von Kreisläufer Jan-Ole Thode. „Es war einfach unglaublich, welchen Willen und Teamgeist die Mannschaft gezeigt hat. Ich bin einfach nur stolz auf diese Jungs“, sagte Adnan Salkic zum Auftritt seines Teams.
Der Coach hatte vor der Partie in die psychologische Trickkiste gegriffen. Statt im Detail eizelne Spielzüge zu besprechen, hatte Salkic gesammelte BZ-Berichte und Fotos von ganz besonderen Spielen und Erfolgen mitgebracht und seine Spieler auf diese Weise eingeschworen. „Er hat uns damit emotional total gepackt. Und so sind wir auch ins Spiel gegangen“, sagte Felix Weber, der im zweiten Durchgang für wichtige Tore sorgte und seine Mannschaft mit dem 11:10 erstmals in Führung brachte. In der Halle waren zu diesem Zeitpunkt schon fast nur noch die mitgereisten TSV-Anhänger zu hören. Sie feuerten die Grün-Roten lautstark an, machten das Auswärtsspiel im Kreis Stade zu einem gefühlten Heimspiel und hatten somit ihren Anteil daran, dass die Gäste nach dem 14:14 (45. Minute) mit dem Lauf zum 20:15 für die Entscheidung gesorgt hatten. „Auch unsere Fans waren unfassbar gut“, schwärmte Salkic.

Der Schlüssel zum Erfolg war am Samstag vor allem aber die Defensivleistung, insbesondere im Mittelblock mit Jan-Ole Thode, David Lüer, Finn Thode, Lars von Kamp sowie einem „überragender Dennis Klingebiel“, so Salkic. Der Keeper des TSV Bremervörde bot schon im ersten Durchgang eine Topleistung, hielt etliche freie Würfe sowie Siebenmeter und brachte die Beckdorfer nach dem Wechsel mit seinen Paraden dann schier zur Verzweiflung. 17:8 in Beckdorf in der zweiten Halbzeit - das sagt im Grunde alles über die Leistung des TSV.
Dabei hatte es nach einem Erfolg zunächst nicht ausgesehen. Beckdorf legte in einer kampfbetonten und hart geführten, aber nicht unfairen Partie ein 3:0 vor. Der TSV brauchte zehn Minuten, um durch Rechtsaußen Hannes Meinke den ersten Treffer zu erzielen. Lediglich vier weitere Tore kamen bis zur 26. Minute hinzu. Zur Pause führte der Gastgeber mit 9:7, um dann nach dem Seitenwechsel von den Bremervördern regelrecht niedergerungen zu werden.

TSV: Klingebiel, Krange, Kuessner - Lars von Kamp (6), Hannes Meinke (2), Finn Thode, Jan-Ole Thode (1), David Lüer (2), Felix Weber (9/4), David Meinke (2), Justin Saul, Finn Wienberg, Noel Duhme, Cedrick Dietrich.
Spielfilm: 3:0, 3:2, 4:4, 9:5, 9:7 - 9:9, 10:11, 14:14, 15:20, 17:22 Rote Karte (ohne Bericht): Finn Thode (45.)

Quelle: Bremervörder Zeitung vom 07.11.2022

Gemeinsam für den TSV