Hauptseite
TSV Bremervörde
Bewegend gut!

Handballerinnen des TSV Bremervörde sorgen im ersten Oberliga-Quali-Spiel für Überraschung

BREMERVÖRDE. Dieser Auftakt ist vielversprechend: Die weibliche A-Jugend und die männliche B-Jugend des TSV Bremervörde haben zum Start der HandballAufstiegsregelation Siege eingefahren. Die A-Jugend überraschte in der Oberliga-Relegation mit einem knappen 31:29-Sieg in Eyendorf, die Jungen gewannen in der Landesliga-Quali deutlich bei der HSG Land Hadeln (siehe Bericht auf dieser Seite).

Femke Bischoff erzielte fünf Tore beim 31:29-Erfolg des TSV Bremervörde gegen Eyendorf.

Als Außenseiter geht die A-Jugend des TSV Bremervörde in die diesjährige Relegation zur Oberliga, denn es ist das erste Mal überhaupt, dass sich die Mädels des Trainerteams Weber auf diesem Niveau messen. Doch gleich im ersten Spiel der Vierer-Gruppe zeigten die TSVerinnen, dass sie sich nicht verstecken wollen und müssen. Beim MTV Eyendorf gelang ein 31:29-Sieg. Nach einem verschlafenen Beginn kämpften sich die Grün-Roten durch eine gute Abwehr- und Torhüterleistung ins Spiel und glichen per direktem Neunmeter nach dem Pausenpfiff von Johanna Weber zum verdienten 16:16-Halbzeitstand aus. „Dieser Wurf ins Glück ließ die Emotionen hochkochen und sorgt dafür, dass wir aus der Kabine mit einem 4:0-Lauf kamen“, sagte Trainer Felix Weber. Das war der Grundstein für eine erfolgreiche zweite Halbzeit. Der Vier-Tore-Vorsprung hielt bis zur 50 Minute. Dann verkürzte Eyendorf bis auf ein Tor, scheiterte in den entscheidenden Spielminuten aber häufig an der stark auftretenden Jenny Albrecht im Tor und musste sich letztlich verdient geschlagen geben. „Hut ab vor dieser Leistung. Wir haben nach einem nervösen Beginn den Respekt vor dem Gegner und der Situation abgelegt und am Ende verdient gewonnen. Es war eine ausgeglichene Mannschaftsleistung in einem ausgeglichenen Spiel, in dem wir die an dem Tag bessere Torhüterin hatten“, so Weber. Jetzt hat das Team einige Tage Zeit, um sich auf das Heimspiel gegen TV Jahn Hollenstedt vorzubereiten. Der nächste Gegner gilt als Favorit in der Relegation, hat aber gleich am ersten Spieltag überraschend gegen Bremen Arsten verloren und steht am Samstag um 18 Uhr in der Halle Gnarrenburger Straße unter Druck. „Die Mannschaft würde sich freuen, wenn die maximal zugelassene Zuschauerzahl von 50 erreicht und es ein kleines Handballfest geben würde“, macht das Trainerduo Felix und Margitta Weber Werbung für die Partie. TSV: Jenny Albrecht - Alea Wiebusch (2), Ceciel Kück, Julia Heitsch (8), Milena Weber, Pia Borutta, Femke Bischoff (5), Ann-Marie Söhl, Tara Huland, Alina Martens (4), Kim Sommer (5), Annette Ilenseer (3), Johanna Weber (4). (bz/mib)

Gemeinsam für den TSV