Hauptseite
TSV Bremervörde
Bewegend gut!

Bezirksmeisterschaften der jüngeren Kürturnerinnen verliefen durchwachsen

Nachdem die älteren Turnerinnen des TSV bereits ihre Bezirksmeisterschaften absolviert haben, gingen nun die qualifizierten Mädchen der Leistungsklasse 4 an die Geräte in der gut ausgestatteten Turnhalle in Schneverdingen. 

Die sogenannte LK 4 beinhaltet an allen Geräten Kürübungen, sie ist die erste Stufe im Kürbereich.

Hier vertraten Greta Kästner( Jg.2007) und Laura Grude( Jg. 20011) im Wettkampf der 12-18 jährigen, also mit einer großen Altersspanne, den TSV. 

Gleich zu Beginn musste am Stufenbarren der erste Dämpfer in Kauf genommen werden. Unerlaubte Zwischenschwünge und kleinere technische Fehler wurden drakonisch bestraft und die sehr niedrigen Wertungen brachten einen holprigen Start in den Wettkampf.

Laura verkraftete ihre Niederlage sehr schnell und zeigte eine der besten Balkenübungen im Feld der 34 Starterinnen. Mit ihrer tollen 12er Wertung konnte sie einige Punkte gutmachen.

Greta unterlief leider gleich zu Beginn ihrer Kür am Schwebebalken ein großer Fehler und ein weiterer Sturz beim Abgang ließen den Kampfrichtern keine Wahl, als für die ansonsten sehr schöne Übung einiges abzuziehen.

Am Boden zeigten beide wie gewohnt ihre Küren sehr ausdrucksstark und mit nur kleinen Fehlern. Mit guten 11er Wertungen konnten beide sehr zufrieden sein.

Die Überschläge am Sprungtisch turnten beide Mädchen zuverlässig. Mit 11,5 Punkten fuhr Laura eine gute Wertung ein, Gretas nicht ganz geöffnete Hüfte konnten die Kampfrichter nicht übersehen und benoteten ihren Sprung mit 10, 8 Punkten.

Die verlorenen Zähler am Barren verhinderten leider eine Platzierung unter den Top Ten, bescherten aber gute Mittelfeldplätze( Laura 15.), (Greta 20. ) in diesem starken Teilnehmerfeld.

Haily Sepold(Jg.2012) zeige das erste Mal ihre Kürübungen auf Bezirksebene im Wettkampf der 9- 11 jährigen.

Nachdem sie beim Einturnen mit ihrem Respekt vor dem Sprungtisch haderte, zeigte sie im Wettkampf einen guten Überschlag, bei dem aber technische Fehler einigen Abzug forderten, auch Haily startete mit einer nicht zufriedenstellenden Wertung ( 9,8) in den Wettkampftag. 

Und auch bei Haily zeigte sich am Stufenbarren, dass die geforderten Elemente z. Zt. noch nicht  sicher abgerufen werden können. Sie turnte ihre Übung wie gefordert flüssig durch, dennoch gab es technische Schwächen, die sich in einer niedrigen Wertung bemerkbar machten. 

Ihre Balkenübung gelang erfreulicherweise ohne vorzeitigen Abgang. Das geforderte Rad auf dem 10 cm schmalen Gerät war erst im letzten Training vor dem Wettkampf geglückt und konnte auch im Wettkampf gestanden werden. Die Nervosität hatte sich aber auch am dritten Gerät noch nicht gelegt, einige kleine Wackler brachten eine gute 10er Note.

Am Boden musste zunächst improvisiert werden. Jede Turnerin hat eine selbstgewählte Musik, nach der sie ihre Übung mit geforderten Elementen ansonsten frei zusammenstellen kann. Leider konnte ihre CD auf der Musikanlage vor Ort nicht gelesen werden, aber die moderne Technik machte es möglich, eine andere Abspielmöglichkeit zu finden. Tritt eine Turnerin ohne Musik an, wird die Übung von vornherein um einen Punkt heruntergestuft.

Die kleine Panne steckte Haily gut weg und zeigte eine saubere, schöne Übung, die noch einmal einige Zähler brachte. Am Ende konnte sich Haily unter den 14 Starterinnen dennoch über Platz 10 freuen, eine Platzierung weiter vorn wäre ohne die größeren Fehler zu Beginn durchaus möglich gewesen, sind doch die Unterschiede in der Gesamtwertung teilweise minimal.

Nun bereiten sich die Mädchen auf ihren Mannschaftswettkampf im Juni in Loxstedt vor und trainieren dafür bis zu 3 Mal pro Woche.

Kampfrichterin des TSV war in diesem Wettkampf Jette Michaelis.

Gemeinsam für den TSV