Am vergangenen Wochenende starteten die U19/U17-Sportler der Ruderabteilung des TSV Bremervörde Hanna Schnier, Emilia Nessel, Rena Burmester, Laura Ruinys, Lilly Kästner, Johannes Weitz auf der 106. Großen Bremer Ruderregatta. Zeitgleich starteten die U15-Sportler Ruben Matthes, Moritz Machnick, Moritz Brückmann und Mia Stadler auf der angrenzenden 32. Bremer Jungen- und Mädchen-Regatta.

Bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind, präsentierte sich die Regattastrecke auf dem Werdersee ungewohnt ruhig. Zunächst gingen die Kinder (U15) am Samstag morgen bei der Langstrecke über 2500 Metern an den Start. Mia Stadler, Moritz Brückmann und Moritz Machnick überzeugten dabei mit einer konstanten Fahrweise und kraftvollen Schlägen. So konnten sie in ihren Abteilungen vordere Plätze belegen. Ruben konnte das bereits gute Ergebnis noch steigern und gleich den ersten Sieg einfahren, der später am Tag bei der offiziellen Siegerehrung gefeiert wurde. Zeitgleich gingen die U19/U17-Sportler über 1500 Meter Distanz an den Start. Dabei machten die Regattaneulinge Hanna Schnier und Emilia Nessel im Doppelzweier den Anfang und wussten gleich mit einem sauberen Rennen zu überzeugen, welches Sie am Nachmittag mit Platz vier bestätigen konnten. Rena Burmester erreichte in ihrem Einer den zweiten, Laura Ruinys und Lilly Kästner zusammen im Doppelzweier den dritten Platz. Zum Abschluss des Regattatages gingen Rena, Laura und Lilly in Renngemeinschaft mit Ruqaya Amrou (Ruderverein Leer) im Doppelvierer an den Start. Dabei konnten sie einen starken zweiten Platz errudern.

Die Wetterverhältnisse änderten sich dann in der Nacht auf Sonntag rapide und machten den Sonntag zu einer echten Herausforderung. Bei starkem Wind und hohen Wellen mussten zunächst wieder die Kinder über die 700 Metern Distanz starten. Mia Stadler sicherte sich dabei den zweiten, Moritz Machnick den vierten und Ruben Matthes und Moritz Brückmann im Doppelzweier den zweiten Platz. Am Nachmittag gingen Moritz B. und Ruben noch einmal im Einer an den Start, wo Ruben sich seinen zweiten Sieg an dem Wochenende sichern konnte. Für alle U19-Sportler lag an dem Tag der Fokus auf den Mittel- und Großbooten. So ging es am Morgen für den Doppelvierer vom Vortag einmal im Doppelzweier an den Start. Rena und Ruqaya belegten dabei den fünften und Laura und Lilly den dritte Platz. Für Johannes ging es am Sonntag ebenfalls in Renngemeinschaft mit Hauke Freesemann (Ruderverein Leer), Robin-Lukas Fischer (Emder Ruderverein) und Simon Dickbertel (Oldenburger Ruderverein) im Doppelvierer an den Start. Sie sicherten sich den zweiten Platz. Zum Abschluss stand dann für Johannes und Hauke noch ein Doppelzweier an, in dem sie ebenfalls einen zweiten Platz errudern konnten.

Die Kindertrainer (U15) Malte Hartig und Johannes Weitz waren sehr zufrieden mit den Regattaergebnissen ihrer Ruderer. Auch Juniorentrainer (U17/U19) Jan Bösch und Joscha Thomann empfanden die Regatta als einen vollen Erfolg, besonders die gebildeten Großboote machen Spaß auf die kommende Regatta in zwei Wochen.

29Mär

Rudern Junioren