Turnen Slider
pexels-Turnen.jpeg
100_3746.jpeg

Mannschaftwettkampf in Lüneburg

Leicht besorgt schauten die älteren Turnerinnen des TSV Bremervörde auf ihren einzigen Mannschaftswettkampf dieses Jahres, die Bezirkliga.Neu formiert, gab es bei Stella Wülbern, Alina Graf ( beide Jg.`08) und Greta Kästner( Jg.`07) teilweise noch Schwächen bei geforderten Elementen( sie turnen erst seit dieser Saison in der sehr anspruchsvollen Leistungsklasse 3- Kürübungen); der Start von Lara Köstermann( Jg.`01) war unsicher, da sie aufgrund ihres Studiums in Köln stark eingespannt ist;  Svea Schröder (Jg.`04) konnte wegen  einer vorangegangenen Knieverletzung nur mit angezogener Handbremse an 2 Geräten trainieren und dann verletzte sich auch noch Elina Borchers(Jg.`06) und musste ihren Start canceln.Spontan erklärte Emma Michaelis(Jg.`01), jetzt zum Studium eigentlich in Oldenburg, nach 8 Monaten den Rücktritt vom Rücktritt, um ihre jahrelange Turnerfahrung für die Mannschaft einzubringen. Eigentlich sollten es nach dieser langen Turnpause max. 2 Geräte werden, aber ihr Start an mindestens Sprung, Barren und Boden war zu wichtig.Bei 15 gemeldeten Mannschaften aus dem Bezirk waren alle Beteiligten auf einen langen Tag beim Ausrichter, dem FVL Lüneburg, eingestellt. Dass aber die Bremervörderinnen nach der Allgemeinen Erwärmung als Pausenriege noch 2 Stunden bis zum Start am ersten Gerät ausharren mussten, kam unerwartet.Chapeau, dass dennoch Greta mit einem gelungenen Überschlag über den Sprungtisch das Team gut in den Wettkampf brachte, Felice Wülbern( Jg.`07), Alina , Lara und Emma taten es ihr nach und holten wichtige erste Zähler. Jeweils 3 Wertungen der möglichen 5 Starterinnen pro Gerät gehen ins Mannschaftsergebnis.Am streng bewerteten Stufenbarren überzeugten Lara – Höchstwertung aller 75 Starterinnen an diesem Tag, Felice und Emma die Kampfrichter. Svea war etwas von ihrer Übung enttäuscht, die sie gut durchturnen konnte, in der Vergangenheit aber auch schon flüssiger gezeigt hat. Greta freute sich, dass der im Training bisher noch nicht zuverlässig beherrschte Kippaufgang sehr gut gelang. Die Ausgangslage vor dem 3. Gerät, dem „Zitterbalken“, war also recht gut und sprach für eine mögliche Platzierung im vorderen Mittelfeld.Felice präsentierte ihre Übung in Topform und belohnte sich mit einer tollen 12er Wertung. Stella und Lara erwischten einen ungewohnt zittrigen Tag und ließen etwas Federn. Wie gut, dass man sich in dem Fall auf die Teamkolleginnen verlassen kann- Greta und Svea behielten die Nerven und sicherten den weiteren guten Punktestand.Das letzte Gerät, der Boden, blieb spannend. Stella, Alina und Felice zeigten ihre (von Trainerin Jette Michaelis neu choreogafierten) Übungen mit viel Turnfreude und ausdrucksstark, kleinere technische Fehler wurden leider hart bestraft. Mit aller Routine der letzten Jahre präsentierten Emma und Lara, die `Seniorinnen` der Mannschaft, wunderschöne und technisch ausgefeilte Übungen. Die verdient hohen Wertungen sollten das Zünglein an der Waage werden.Mit nur 0,85 Punkten Vorsprung  konnten die Bremervörderinnen( 145,550 Punkte) am TV Spaden 1 vorbeiziehen und ergatterten sich hinter dem uneinholbaren Erstplatzierten ATS Cuxhaven( 150,50 Punkte) und dem TT Kiehn Group 1( 147,05 Punkte) erhofft, aber nicht wirklich erwartet, Bronze.Trotz einiger Schwächen zeigte sich in diesem Wettkampf der große Fleiß und der sehr gute Zusammenhalt der Mädchen, die bis zu 3 Mal pro Woche trainiert haben. Jette Michaelis fungierte auch als Kampfrichterin für den TSV.

Reinhard Wilshusen
stellv. Abteilungsleiterin
Jette Michaelis
Pressewartin Turnen
Dagmar Michaelis
Sportlehrer
Marcus Bieck

Leistungsturnen Mädchen
Bei Interesse wird um vorherige Kontaktaufnahme per Mail gebeten.
Ansprechpartnerinnen:
Jette Michaelis