slider_rudern_1.jpg
Slider_Rudern_3.jpeg
slider_rudern_4.jpg
previous arrow
next arrow

Unterstützt von Sonne pur beging die Ruderabteilung des TSV Bremervörde am Wochenende das 60jährige Jubiläum des Rudersports in Bremervörde. Im April 1962 hatten gut 20 Sportler diese Abteilung aus der Taufe gehoben und auf die Agenda des Bremervörder Sports gesetzt. Ruderer aus Bremervörde waren schon auf vielen Flüssen und Gewässern Europas unterwegs und stellten auch schon Olympia-Teilnehmer.

Die aktiven Ruderer der Kinder- und Jugendmannschaften, die Wanderruderer sowie Freundes dieses Sports am Bootshaus am Gnattenberg feierten dieses runde Jubiläum mit einem zünftigen Grillen und anschließendem Kaffee- und Kuchenbüffet. Kurz ließ Kassenwart Dr. Michael Obladen die Geschichte der Abteilung Revue passieren, und eines beeindruckte die Anwesenden besonders: Unter der Regie von Horst Klarmann entstand in den 60er Jahren in der Werkstatt der Abteilung eines der ersten Glasfaser-Ruderboote in Deutschland. Das heute gängige GFK-Bauverfahren für Sportboote steckte damals noch in den Kinderschuhen!


Höhepunkt der Feier war die Taufe eines GFK-Sportzweiers, der bereits vor einiger Zeit angeschafft worden war. Für die Aktiven übernahm Juniorin Laura Ruinys diese Aufgabe. Sie taufte das schnittige Ruderboot auf den Namen „Osteblitz“. Auch wenn der Sektkorken nicht recht knallen wollte, war die Freude groß: Die „Osteblitz“ wird dringend gebraucht, denn die Kinder- und Jugendmannschaften der Abteilung sind nach der Corona-Delle wieder erfreulich zahlreich ins Training eingestiegen. Zwei mal wöchentlich werden die 10-14 jährigen von den beiden frisch gebackenen C-Trainern Malte Hartig und Ben Müller angeleitet. Ihre umfangreiche Trainer-Ausbildung durch den Niedersächsischen Ruderverband führte sie nach Hannover auf den Maschsee, Hildesheim und ins nahgelegene Osterholz-Scharmbeck. Das Juniorentraining ist bei Jan Bösch und Joscha Thomann in guten Händen.

Am 22. Und 23. Mai werden die Trainer ihre Schützlinge erstmals nach zwei Jahren wieder auf eine Regatta nach Otterndorf begleiten können und der „Osteblitz“ wird seinen ersten Renneinsatz haben.

Die C-Trainer Malte Hartig und Ben Müller (3. und 4. v.l.) freuen sich den Rennzweier nun endlich einsetzen zu können.

Ansprechpartner

Bild
Abteilungsleiter
Detlef Klein
Nachricht schreiben
Bild
Pressewartin Rudern
Julia Kabierske
Nachricht schreiben
Bild
1. Vorsitzender Förderverein
Dr. Michael Obladen
Nachricht schreiben
Bild
2. Vorsitzender Förderverein
Mario Klusowski
Nachricht schreiben

Trainingszeiten

Kinder ab 10 Jahre

Anfänger ohne Rudererfahrung (Schwimmabzeichen erfordelich)
 
Trainer: Johannes Weitz / Hanna Schnier
  • Montag    16:30 - 19:00 Uhr
  • Mittwoch 17:00 - 19:00 Uhr

Junioren ab 14 Jahre

Trainer: Jan Bösch / Joscha Thomann
  • Dienstag 17:00 - 19:00 Uhr
  • Freitag    17:00 - 19:00 Uhr
  • Sonntag 10:30 - 13:00 Uhr

Erwachsene

Ansprechpartner: Detlef Klein
  • Donnerstag 19:00 - 21:00 Uhr
  • Sonntag       10:00 - 12:00 Uhr

In den Übergangsmonaten April und Oktober beginnt das Training Donnerstags nach Absprache bereits früher.

Sponsoren