Leichtathletik Slider

Bremervörder Leichtathletinnen verbessern Bezirksbestmarken im Drei- und Vierkampf

Am vergangenen Mittwoch fand in Bremen, ausgerichtet von der LC Hansa Stuhr, ein kleines, aber feines und gut besetztes Mehrkampfmeeting statt. Mit dabei die gesamte Mehrkampfmannschaft der Bremervörder Leichtathletinnen der Altersklasse U14. Das Wetter spielte sowohl temperaturtechnisch als auch ohne lästige Regenschauer mit. Nach einer ungewohnt zügigen Anreise durch den Berufsverkehr begann der Wettkampf pünktlich um 17.00 Uhr mit dem Ballwurf, der allerdings aus unerklärlichen Gründen mit einem Anlauf auf dem Rasen durchgeführt wurde. Dennoch zeigten ausnahmlos alle Bremevörder Athletinnen ihre Wurfkunst und ließen schon in der ersten Disziplin ihre Konkurrenz mit einem Abstand von mehreren Metern deutlich hinter sich.
Der folgende Hochsprung sorgte anfangs für leichte Nervosität, da einige Athletinnen nicht so richtig in den Wettkampf fanden. Wieder einmal überzeugte dann allerdings der vorbildliche Teamgeist der Mannschaft und sorgte für zahlreiche persönliche Bestleistungen, von denen besonders die 1,50 Meter von Stine Wittich hervorzuheben sind.
Eine spontane Planänderung brachte ein Vorziehen des Weitsprunges mit sich, der eigentlich erst am Ende nach dem Sprint durchgeführt werden sollte. Aber auch hier war die Motivation und der Kampfgeist mehr als spürbar. Alle Athletinnen überzeugten durch eine überraschende Konstanz im Anlauf und ein nahezu perfektes Treffen des Absprungbalkens. Dieses wurde als Ergebnis mit zahlreichen Bestleistungen belohnt, welche natürlich das Punktekonto für den Mehrkampf deutlich nach oben schnellen ließ. Tamia Kett gelang im ersten Versuch ein absolut bemerkenswerter Sprung, der ihre persönliche Bestleistung um fast einen halben Meter auf 4,92 Meter steigerte.
Wie auch schon in den vorherigen Disziplinen hatte die Konkurrenz ein Nachsehen und war sichtlich durch den Mannschaftsgeist beeindruckt, welchen die Bremervörder Athletinnen an den Tag legten. Jede Bestleistung wurde frenetisch von der ganzen Mannschaft bejubelt und verschaffte so die gehörige Portion Adrenalin für herausragende Leistungen.
Am Ende des Wettkampfes stand der Sprint über 75 Meter an, den alle Mehrkämpferinnen bravourös bewältigten. Allerdings konnte man durchaus eine gewisse Ermüdung erkennen, so dass sicherlich die eine oder andere Laufzeit noch Potential nach oben hat.
Trainer Marcus Bieck hatte betreffs der fantastischen Leistungen seiner Schützlinge eine gewisse Vorahnung, die sich später in der Ergebnisliste bestätigte. Abgesehen von Einzelplatzierungen ( Platz 1-3 und 4-6 für Bremervörde) stand natürlich die Mannschaftswertung im Fokus.
Die Wertung für die Dreikampfmannschaft bescherte den Athletinnen einen neuen Rekord im Bezirk Lüneburg, der die alte Marke des VFL Stade (6678 Punkte) mal eben um fast 400 Zähler auf die Leistung von 7066 Punkte erhöhte.
Nicht anders verhielt es sich mit dem bisherigen Bezirksrekord mit der Vierkampfmannschaft. Auch hier standen bisher 8854 Punkte für die Mannschaft des VFL Stade zu Buche. Das Bremervörder Mehrkampfteam schraubte die Messlatte auf unglaubliche 9163 Punkte nach oben.
Dieser Wettkampf war es auf jeden Fall wert, dass Trainer und Athletinnen erst gegen 22.30 wieder vor Ort waren, ungeachtet des Schulbeginns am kommenden Tag.

[ Nicht diese Zeile löschen! — Kopiere einzelnde Zeilen Objekte um die gleiche art von text-schönheiten auf der Webseite zu erzielen. — Nicht alles in ein Text Objekt rein quetschen! ]

Petra Höft

stellv. Abteilungsleiterin

Rita Verhoeven