Leichtathletik Slider
beim TSV Bremervörde

Am Wochenende fand sowohl  für Rieke Wittich als auch für ihren Trainer Marcus Bieck eine Premiere im Wettkampfgeschehen der Bremervörder Leichtathleten statt.

In Schortens in der Nähe von Wilhelmshaven hat der dort ansässige Verein zum traditionellen Straßenlauf über die Distanzen 5Km, 10Km und den Halbmarathon eingeladen. Diese Strecken sind offiziell vermessen und gehören ab der Altersklasse
U 14 zum Disziplinangebot der ausgeschriebenen Laufstrecken. In aller Frühe und bei optimalen Witterungsbedingungen startete die Fahrt nach Schortens in Friesland, wieder einmal tatkräftig unterstützt von Stine Wittich, die sich erneut bereit erklärte, ihrer Schwester bei dieser Herausforderung zur Seite zu stehen.
Das Teilnehmerfeld über die 5-Km Distanz war mit fast 100 Aktiven jeglicher Altersklassen  stark besetzt. Mit dabei auch Anneke Wachtendorf von der Läufergruppe des SV Nordenham, die mittlerweile eine gute Bekannte geworden ist und sich mit Rieke schon bei den Landesmeisterschaften in der Halle als auch im Crosslauf ein packendes Duell lieferte.
Beide Athletinnen, die der Altersklasse W 13 angehören, sahen sich einem großen Teilnehmerfeld gegenüber, welches überwiegend aus Jugendlichen und erwachsenen Läufern und Läuferinnen bestand. Dennoch konnten beide Athletinnen mehr als überzeugen und liefen ein bravouröses Rennen. Die Taktik für Rieke bestand in der Aufgabe, sich als "Schatten" von Anneke ziehen zu lassen, was die Bremervörder Läuferin auch gekonnt umsetzte . Ungefähr einen Kilometer vor dem Ziel musste Rieke allerdings ihre Konkurrentin, die das Tempo etwas verschärfte, laufen lassen und ihr somit im Zieleinlauf mit einigen Sekunden den Vortritt gewähren. In einer grandiosen Zeit von 21:05 Minuten lief Rieke als dritte weibliche Teilnehmerin über die Ziellinie. Bemerkenswert ist in dieser Hinsicht, dass lediglich 5 männliche erwachsene  Läufer vor den beiden noch 12- jährigen Athletinnen ins Ziel kamen und nur eine halbprofessionelle Langstreckenläuferin vom VFL Wolfsburg in der Altersklasse der Frauen den Sieg für sich verbuchen konnte.
Angesichts der Tatsache, dass die Vorbereitung auf diesen Lauf relativ kurzfristig war, ist die Leistung um so mehr zu honorieren und hat für die Zukunft noch ganz viel Luft nach oben. Mittlerweile gehört Rieke zur Spitze der weiblichen Mittel- und Langstreckenläuferinnen ihrer Altersklasse in Niedersachsen.
Am kommenden Wochenende steigen dann auch ihre Teamkolleginnen in den unterschiedlichsten Disziplinen in die Freiluftsaison 2023 ein, wobei mit Ema Salkic und Leonie Christiansen in der Altersklasse W 8 zwei neue Nachwuchsathletinnen des TSV Bremervörde am Start sein werden.

[ Nicht diese Zeile löschen! — Kopiere einzelnde Zeilen Objekte um die gleiche art von text-schönheiten auf der Webseite zu erzielen. — Nicht alles in ein Text Objekt rein quetschen! ]

Abteilungsleiterin

Petra Höft

stellv. Abteilungsleiterin