Navigation

17. Juni 2012 Junge Ruderer qualifiziert für's Bundesfinale!

Neun Kinder der Ruderabteilung des TSV-Bremervörde fuhren zur Wilhelmshavener Regatta, die mit den Rennen zur Qualifikation für den Bundeswettbewerb in Wolfsburg den Höhepunkt dieser Saison für die Kindermannschaft darstellte (Die Junioren trainieren noch für die Deutschen Meisterschaften in Essen).


























Auf dem Bild sind von links nach rechts Maurice Albrecht, Nils Hoffmann, Felix Kabierske, Frederik Schulte, Janna Köhnenkamp, Jan Steffen.

Neun Kinder der Ruderabteilung des TSV-Bremervörde fuhren zur Wilhelmshavener Regatta, die mit den Rennen zur Qualifikation für den Bundeswettbewerb in Wolfsburg den Höhepunkt dieser Saison für die Kindermannschaft darstellte (Die Junioren trainieren noch für die Deutschen Meisterschaften in Essen). Mit zwei Booten wollten die Bremervörde diese Qualifikation schaffen, wobei jeweils über 500 und 3000m gerudert wurde. Nur ein Sieg oder mindestens Platz zwei versprachen die Fahrkarte nach Wolfsburg, ein gehöriger Druck also für das junge Team.
Von den Mädchen ging einzig Janna Köhnenkamp für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb an den Start. In ihrer Leichtgewichtsklasse schaffte es Janna im Einer in beiden Rennen auf Platz zwei und war damit als erste aus dem Bremervörder Team qualifiziert.
Enttäuschung machte sich dagegen zunächst beim zweiten Boot im Landesentscheid, dem Jungen-Doppelvierer (Jg. 99/00), breit: Obwohl Felix Kabierske auf Schlag, Jan Steffen, Frederik Schulte, Maurice Albrecht und Steuermann Nils Hoffmann beherzt kämpften und technisch deutlich verbessert fuhren, reichte es in beiden Rennen gegen die Konkurrenten aus Osnabrück nur zu Platz drei. Umso größer war die Freude bei allen Jungs, als sie erfuhren, dass sie in den Bundeswettbewerb nachgerückt waren, da der Erstplatzierte auf eine Teilnahme verzichtete.
Nun sind diese sechs Sportler zu einem Wochenendlehrgang von der Niedersächsischen Ruderjugend nach Lehrte eingeladen, wo sie von den Verbandstrainern während der Trainingseinheiten wichtige Tipps zu Rudertechnik und Renntaktik erhalten dürften. Ende Juni schließlich werden sie für die niedersächsische Auswahl beim Bundeswettbewerb in Wolfsburg starten.
In den Slalom-Wettkämpfen außerhalb des Landesentscheids sahnten die Bremervörder kräftig Goldmedaillen ab: Kristina Schulte (02), Thies Steffen (02) und Nils Hoffmann bewiesen in dem knifflig angelegten Parcours Bootsbeherrschung und Übersicht und wurden in ihrer Altersgruppe und Leistungsklasse jeweils erste.
Erschöpft von den zwei langen Tagen bei mäßigem Wetter heißt es nun die kommenden Wochen fleißig zu trainieren, um sich auf dem Bundeswettbewerb in Wolfsburg möglichst „teuer zu verkaufen“.

Weitere Informationen

kurz notiert!

Kölner Juniorenregatta 2013

Dreimal Silbler bei Internationaler Junioren Regatta in Köln. Duo Bösch [...] Mehr

Kinder und Juniorenregatta Bremen 2013

Die Bremervörder Ruderer erreichten bei der großen Frühjahrsregatta in [...] Mehr

Head of the River Race 2013

Bremervörder Ruderer starten beim größten Achterrennen der Welt auf der [...] Mehr

Ergocup Emden 2013

Landesmeisterschaft in trocknen Tüchern. Malte Liepert vom TSV Bremervörde [...] Mehr

Jahreshauptversammlung der Ruderabteilung

Gestern trafen sich die Mitglieder der Ruderabteilung im Bootshaus zu [...] Mehr

Seitenanfang